Scroll Top

Hohoho!

Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber am 06.12. war immerhin schon Nikolaus-Tag. Kurz nach unserer Ankunft informierten wir uns bereits bei Kristy über die Bräuche zu Weihnachten in Australien… und der Nikolaus ist hier nicht bekannt, aber wir dürfen gerne Bräuche aus Deutschland miteinbringen.

Was wir so die letzten Tage erlebt haben, lest ihr hier:

2te Arbeitswoche beginnt:

Am Montag war früh aufstehen angesagt, denn eine neue Arbeitswoche beginnt! In unserer Routine ging es wieder rüber zum Frühstücken und informieren zu den aktuellen Tagesaufgaben. Für Torben hieß es zusätzlich zu dem bekannten Unkraut entfernen, auch eine Yuka Palme zu stutzen. Die Kühe waren noch zusammen auf dem nahegelegensten Feld und brauchten kein extra Futter, da hier genügend grünes Gras vorhanden war. Währenddessen fing auch Vivi mit ihren Jobs an: Küche saubermachen, saugen und reinigen der Küchenschränke.

Nachdem das meiste erledigt war, kümmerte Torben sich um die Yuka Palme. Diese stand hinter dem Haus und nah am Wassertank. Die Palme war allerdings schon etwas zu groß geraten und sollte zuerst gestutzt und später komplett entfernt werden. Die einzelnen abgetrennten Äste sollte Torben zudem, soweit wie Platz ist, im nebengelegenen Garten, wieder einpflanzen. Sie füllen zum einen ein paar Lücken und können eigene Wurzeln entwickeln, wenn alles gut läuft. Zum Abschluss wurden noch die niedrigen Dachrinnen gereinigt, bevor es zum „Feierabend“ ging.

Nikolausvorbereitungen

Der weitere Tag verlief eher ruhig und wurde aufgrund des warmen Wetters eher im klimatisierten Haus verbracht. Am Abend bereitete Vivi kleine Tüten für die Jungs vor. Ein paar Gummibärchen („Lollies“ hier genannt) und einen Gutschein für ein Eis gab es für Cooper und Jordan. Kurz bevor wir uns am Abend zu unserer Unterkunft machten, legte Vivi die Tüten vor die Türen.

Außerdem hieß es heute für ein paar Hühner aus dem Außengehege Umzug! Sie waren inzwischen „groß“ genug und wurden im Laufe des Tages aufs Außengelände verfrachtet. Da sie aber noch unsicher sind, mussten wir die 9 Hühner abends zum richtigen Hühnerstall tragen. Demnächst finden sie den Weg hoffentlich alleine.

Dienstag – Es ist Nikolaus Tag!

Sobald man aber aus der Tür herauskommt, begrüßen einen eher 25 Grad Außentemperatur anstatt winterliche Kälte – Australien eben! 🙂 Die Jungs haben ihre Überraschung gefunden und waren erfreut darüber. Anstatt ein „Guten Morgen“ begrüßte Cooper uns mit den Worten „Das vor unserer Tür war ziemlich cool!“. Das hat uns natürlich auch erfreut und Vivi teilte ihnen noch mit, was der Hintergrund vom Nikolaustag ist und welche Legenden es zu diesem Tag gibt. So konnten wir zumindest den beiden einen kleinen Brauch, den wir aus Deutschland kennen, zeigen.

Dennoch heißt es nach dem Frühstück auf zur Arbeit, denn die macht sich ja nicht von alleine…schade eigentlich! 😀

Neben Vivi´s täglichen Aufgaben durfte sie noch ein paar neue Blumen in Töpfe für das Fensterbrett in der Küche einpflanzen. Nun schmücken sie den wundervollen Landblick! Am späten Nachmittag half Kritsy Vivi bei der Vorbereitung des Abendessens. Es war ein Rezept für den Thermomix und es ging super einfach und schnell – ganz schön praktisch so ein Thermomix! 😛

Torben sollte heute neben den sonstigen Jobs noch versuchen die Yuka Palme komplett zu entfernen. Dies gestaltete sich etwas schwieriger als gedacht, denn es waren nur 2 Seiten zugänglich. Die anderen Seiten waren von einem Rohr und von einem Betonschacht verdeckt. Somit half auch kleinsägen, buddeln und mit der Spitzhacke draufhauen nichts. Die Palme ist zwar deutlich geschrumpft und weiter freigelegt, dennoch aber noch tief verwurzelt. Dementsprechend ging es weiter zur nächsten Aufgabe: Dachrinnen reinigen!

Die niedrigen hatte Torben bereits gestern erledigt, nun hieß es aber ab aufs Dach. Leider waren die Leitern entweder zu klein oder zu unstabil auf der schräge, weshalb als einzige Möglichkeit das draufklettern blieb. Somit hieß es ohne Absicherung und nach eigenem Ermessen rauf! Es war etwas Gleichgewicht und ruhige Bewegungen notwendig, um nicht immer abzurutschen, denn immerhin ging es hier 3-4 Meter tief. Doch es verlief alles ohne Probleme und eine lange Seite konnte gereinigt werden.

Shopping-Time

Als Torben um 12 Uhr fertig mit der Arbeit war, ging es für uns wieder mit dem Auto in die Stadt. Es ist schön mal raus zu kommen und ein wenig was von der Umgebung und von dem kleinen Städtchen Gympie zu sehen. Wir sind zum Gympie Center gefahren. Es ist das größte Center in Gympie und hat einige kleine Geschäfte, ein paar Restaurants und Cafés und einen Supermarkt.

Wir kauften erst ein paar Lebensmittel und andere persönliche Dinge im Supermarkt ein und Vivi schaute sich dann noch bei den Klamottengeschäften um. Es gab viele Reduzierungen und so fand sie ein Top und eine Hose für 25AUD (ca. 18€) – ziemlich gut! 🙂 Danach nutzen wir beim McD nebenan noch das freie WLAN und dann ging es auch schon wieder zurück nach Hause.

Mittwoch:

Vivi erledigte ihre täglichen Aufgaben und reinigte noch weitere Küchenschränke. Torben arbeite heute nicht ganz so lange draußen, denn bevor es heiß wurde, kam er rein und half den Jungs bei ein paar Schulaufgaben. Kristy versucht uns möglichst Abwechslung in unsere Aufgaben rein zu bringen und so hatte Torben ein wenig Zeit mit den Jungs, was er sehr erfreulich fand. Zudem durfte er Cooper am PC helfen einen Bericht zu schreiben. Wer Torben kennt, weiß ja, dass er gerne vorm PC sitzt.

Am Nachmittag fragte Kristy Vivi noch, ob sie Lust hätte etwas Kreatives zu machen. „Na klar doch!“ Und so nähte sie die Krippenfiguren zusammen, die Kristy bereits schon ausgeschnitten hat. Sie sind nun fast fertig genäht und es fehlt nur noch ein bisschen Innenleben (Watte) und dann ist es fertig. Vivi hat sich über diese Aufgabe gefreut, denn sie näht ja gern! 😉

Draußen ist es heute wieder sehr heiß und wir sind froh, dass es drinnen eine Klimaanlage gibt! 😀

In diesem Sinne:

Sommerlich-warme Wintergrüße aus Australien,
Torben & Vivi

Verwandte Beiträge